St. Mauritius Hattingen

DPSG Die Wennischen

Wir, die Pfadfinder vom Stamm "Die Wennischen" engagieren uns in der Jugendarbeit unserer Gemeinde und darüber hinaus. Hier wollen wir uns einmal vorstellen und über unsere Arbeit informieren. Unser Stamm gehört zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die ein Mitgliedsverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist.


Der Stamm

Geschichte

Gegründet hat sich die DPSG "Die Wennischen" am 13. September 1998 als Siedlung, was eine Vorstufe zum Stamm ist. Mit unserem fünfjährigen Jubiläum war im Mai 2004 auch unsere Stammesgründung verbunden, die mit einem großen Fest gefeiert wurde. Seit unserer Gründung sind wir der mitgliedsstärkste Ortsverband im Bezirk Ennepe-Ruhr mit aktuell ca. 100 Mitgliedern.

 

Tätigkeitsfeld

Unser Engagement auf den Ebenen von Stamm, Gemeinde, Bezirk und Diözesanverband ist sehr vielfältig. Unter der Woche gestalten wir für jede Altersstufe eine Gruppenstunde in denen neben gemeinsamen Spaß und Spiel auch soziales und ökologisches Engagement seinen Platz findet.

Außerdem veranstalten wir regelmäßig Freizeiten und Zeltlager für unsere Mitglieder, wie zum Beispiel das Pfingstlager, sowie das inzwischen legendäre Winterlager und beteiligen uns an überregionalen Freizeiten der DPSG. Auch in der Kirchengemeinde engagieren wir uns mit Aktionen, Gottesdienstvorbereitungen, wie der Friedenslichtaktion und vielem mehr.

 

Vorstand

Der Vorstand setzt sich zusammen aus zwei Stammesvorsitzenden und einem Kuraten und kann zusätzlich Referenten zur Unterstützung berufen. An seiner Seite steht die Leiterrunde. Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Stammesvorsitzende: Robin Reuter und Armin Ammersilge

Stammesreferent: Pastor Mirco Quint

Kontakt: diewennischen (at) posteo.de

 

 


Gruppenstunden

Sollte ihr Kind Interesse daran haben Pfadfinder im Stamm "Die Wennischen" zu werden oder ersteinmal reinzuschauen, können Sie sich mit unserem Vorstand (siehe oben) in Verbindung setzen. Folgende Gruppen bieten wir an:

Wölflinge (9 bis 11 Jahre)

Dienstag 17.00 - 18.30 Uhr 

Jungpfadfinder (11 bis 12 Jahre)

Mittwochs 18.00 - 19.30 Uhr

Jungpfadfinder (12 bis 13 Jahre)

Montags 19.00 - 20.30 Uhr

Pfadfinder (13 bis 16 Jahre)

Dienstag 18.45 - 20.15 Uhr

Rover (16 bis 18 Jahre)

Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr

Altrover (ab 18 Jahren)

Jeden 1. Dienstag des Monats ab 20.15 Uhr

 

An Feiertagen und innerhalb der Ferienzeiten finden keine Gruppenstunden statt.